Arbeitskreis "Schule / Wirtschaft"

Der vor mehr als 35 Jahren vom Arbeitgeberverband Herford gegründete Arbeitskreis Schule/Wirtschaft führt regelmäßig Betriebserkundungen durch, um damit die Zusammenarbeit von Schule und Wirtschaft zu fördern. Inzwischen begreift auch die Bildungspolitik, wie wichtig der intensive Austausch zwischen Schule und Wirtschaft, zwischen Lehrern und Betrieben ist. Das Projekt KURS (Kooperation von Unternehmen in der Region mit Schulen) ist ein begrüßenswerter Ansatz, bei dem sich Unternehmen und Schulen in einer Zweier-Partnerschaft verbünden, um den Schülern einen realitätsnäheren Unterricht zu ermöglichen und ihnen den Übergang von der Schule in den Beruf zu erleichtern.

Mit seinen Betriebserkundungen ermöglicht der Arbeitskreis Schule/Wirtschaft den interessierten Lehrerinnen und Lehrern direkten Zugang zu den Betrieben und das Gespräch mit den Unternehmern und Führungskräften der Betriebe.

Wenn Sie nähere Informationen wünschen, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Arbeitskreis "Personalleiter"

Im Mai 2003 hat der Arbeitgeberverband Herford den Arbeitskreis Personalleiter gegründet.

Zielsetzung des Arbeitskreises ist ein reger fachlicher wie auch persönlicher Erfahrungsaustausch der Teilnehmer über aktuelle Fragen und Probleme der Personalarbeit. Die Themeninhalte werden jeweils von den Teilnehmern nach den aktuellen Erfordernissen festgelegt und dann im regen Erfahrungsaustausch mit fachlicher Unterstützung des Arbeitgeberverbandes in den Sitzungen abgearbeitet.

Wenn Sie nähere Informationen wünschen, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Arbeitgeberverband Herford e.V.

Mittelweg 28 • 32051 Herford